B-Wurf Tagebuch

17. Juni 2014 Nachtrag

Abschied, nicht für immer ...

Mit vielen lachenden und zwei weinenden Augen sind die Welpen im Zeitraum vom 26.4. bis 2.5. ausgezogen.
Mittlerweile haben sich alle bei ihren neuen Familien gut eingelebt und stecken mitten in der Grundausbildung.
Alle neuen Hundebsitzer sind hochmotiviert und wir freuen uns, dass wir noch immer engen Kontakt zu allen halten dürfen.

Im Gegensatz zu den stolzen Hundebesitzern war die Motivationslage beim Webmaster tief im Keller.
Erst nach einem 4 wöchigen "No-Puppy-Sabattical" gefolgt von angedrohten Sanktionen (Kein Bier bei der WM), wurde die Online-Aktivität wieder aufgenommen.

Hier Endet das B-Wurf Tagebuch
Vielen Dank für's Lesen ! Auf den anderen Seiten geht's weiter ...

Astrid Uwe und Buddy


Abschiedsschmerz


Familie Seid und Boomer


Steffanie und Stephan mit Mila


Familie Winkler und Cooper


Filou


Familie Sievers und Balu


Die Wnucks und Percy



22. April 2014 We proudly present - Summercastles Next Topmodels

Herr Blau


Stehbilder

Winkelung (Vorhand-, Hinterhand-), Rutenansatz, Vorbrust, Fellstruktur, Profil, Stopp, ...
Man glaubt gar nicht welchen Qualitätskriterien sich ein 7 Wochen alter Welpe stellen muss.
Ein Glück merken sie nichts von dem Model-Stress, sondern denken nur:
"Na gut, ich stehe hier rum und schlecke Quark. Die Menschen laufen hektisch rum und machen ebendiesen."

Herr Gelb


Herr Grün


Frau Rot


Herr Lila


Herr Orange


Hinter den Kulissen

Vielen Dank an Eric und sein mobiles Fotostudio, sowie den Assitentinnen Jenny, Marie und Birgit.
Der technische und redaktionelle Aufwand für die Produktion dieser 7 Bilder war immens.

Herr Weiß



20. April 2014 Emotionen

Glück

Einen großen Traum verwirklichen zu können

Wenn alles so klappt wie erhofft

Ein Geschenk der Natur

Stolz

Das Ergebnis in den Händen zu halten

Das Gefühl alles richtig gemacht zu haben

Ein Projekt kurz vor der Vollendung

Mutterliebe

Sieben Welpen mit WGG 35 im Liegen zu Säugen
wenn man selbst nur 26 Kilogramm wiegt

Strenge Erziehung und unendliche Fürsorge

Formationen

Morgendliches Synchronkacken

Im Gleichschritt Marsch

Bezaubernd in allen Lebenslagen


Rot Weiss Gruen Blau Lila Gelb Orange

01. April 2014 Kein Scherz

Nun, was gibt es Neues ? Viele Interessierte beobachten gespannt die Homepage in der Hoffnung auf besondere Vorkommnisse.
Da ist doch gar nichts, alles Normal ... Na ja, gut einige Entwicklungen müssen erwähnt werden:

  • Die Welpen Säugen mittlerweile im Stehen

  • Sie nehmen auch schon feste Nahrung zu sich

  • Nach anfänglichem Zögern gehen alle jetzt über die Rampe vom Wohnzimmer in den Garten (Dort gibt es eben die feste Nahrung)

  • Die Welpen haben schon zwei Mal eine Wurmkur bekommen

  • Die Augen und Ohren sind nun komplett offen
  • AAK = 100%
  • OAK = 100%

  • Die 2 Kilo Marke haben alle überschritten
  • WGG > 14 kg

  • Der Mobilitätsindex hat sich enorm gesteigert, die Welpen Laufen und Springen wild herum und Spielen auch schon miteinander.
  • BBF > 6 cm
  • Die ersten Elternbesuche haben stattgefunden

  • Das Bällebad erfreut sich großer Beliebtheit (bei den Welpen)

  • Man beobachtet schon die ersten Apportierversuche

  • Charakterunterschiede sind schon auszumachen:
  • Rot, natürlich das Mädchen, hat als erstes den "Komm-Pfiff" kapiert
  • Grün, als mutiger Jüngling, war als Erster auf der Terrasse
  • Die Welpen spielen mit Begeisterung "Schiffe versenken"
    Dazu wird der Welpenbereich in Planquadrate (A-J/1-10) aufgeteilt und meist ein oder mehrere 3er oder 4er gesetzt - Treffer - Versenkt

  • Beim Betreten wird dann mit den Menschen auch gern die "Minesweeper" Variante gespielt

  • Ähnliches spielt sich auch im Außenbereich ab, der schon zur vollen Größe für Phase 2 und 3 aufgebaut ist
  • AAP2/3 = 96,7 qm

  • 18. März 2014 Kennzahlen

    Die Welpen entwickeln sich weiter prima. Mittlerweile sind sie schon so mobil dass wir den Auslaufbereich etwas erweitert haben.

    AAK = 80 %

    AP2 = 11,5 qm

    BBF = 4,3 cm

    WGG > 7 kg


    Anzumerken sei an dieser Stelle dass Cordula als Diplomkauffrau mit vielen Jahren Berufserfahrung im Controlling eine gewisse Affinität zu Unternehmenskennzahlen hat.
    Jedes Unternehmen, oder eben jede Unternehmung (dazu gehört auch ein Wurf Welpen) kann man mit geeigneten Kennzahlen charakterisieren, und somit eine Aussage über Erfolg oder Misserfolg treffen, sowie den weiteren Verlauf prognostizieren.
    Diese Kennzahlen sind entscheidende Informationen für die Unternehmensführung, und die Basis für zukünftige Entscheidungen bezüglich Taktik und Strategie.

    Hier nur ein kleiner Auszug aus dem umfasssenden Nachschlagewerk:

    Kennzahl Definition
    AAK Augen Auf Koeffizient: Diese Kennzahl dokumentiert die prozentuale Öffnung der Augenlider eines Welpen. Aufgrund schwieriger Messmethoden wird der AAK in 10% Schritten angegeben.
    AP2 Auslauf Phase 2: In der ersten Phase befinden sich die Welpen ausschließlich innerhalb der Wurfkiste. Bevor in Phase 3 der komplette Auslauf bereitsteht, wird in der Zwischenphase 2 ein Teilbereich freigegeben. Dieser dient in erster Linie der Gewöhnung der Welpen an einen größeren Aktionsradius und beeinflusst den Mobilitätsindex (MI) positiv.
    BBF Bauch-Boden Freiheit: Die in cm angegebene Grösse entspricht dem vertikalen Maß zwischen Fußboden und Bauchunterseite. Messfehler bei dieser Kennzahl sind leider noch an der Tagesordnung sodass mit einer Toleranz von +-10% gerechnet werden muss. Geschlechtsspezifische Merkmale machen den Vergleich von Rüden und Hündinnen zudem schwierig.
    Ein Neugeborenes hat immer BBF=0.
    WGG Welpen Gesamt Gewicht: Sehr gut dokumentiert wird die Gewichtsentwicklung der Welpen. Das Welpengesamtgewicht bezeichet die Summe der Welpeneinzelgewichte. Hier wird typischerweise mit Schwellwerten gearbeitet.
    Ein Welpengesamtgwicht >7kg bedeutet dass bei sieben Welpen jeders Einzelgewicht über 1kg liegt.
    MI Mobilitätsindex: Gibt den generellen Bewegungsdrang und Aktionsradius eines Hundes an. Nach Aufnahme der Flat Coated Retriever in den FCI musste die Definition dieser Kennzahl revidiert werden. Die Rasse sprengte jede bisherige Skala. An einer neuen Dimensionierung wird international gearbeitet.
    Aus o.g. Gründen liegen hierzu keine Messwerte vor.


    8. März 2014 ... Alles Gut ...

    ... ja, Alles Gut, wie Deutschlands erfolgreichster Moderator zu sagen pflegt. Sonst noch was ?

    Na ja, ein paar Details kann man schon berichten. Die Welpen entwickeln sich prächtig. Mit Geburtsgewichten zwischen 450 und 510 Gramm haben sie das Licht der Welt erblickt (hätten sie zumindest wenn sie die Augen aufgemacht hätten), und mittlerweile wiegen sie schon über 700 Gramm.

    Es kommt auch einiges an Bewegung ins Spiel. Cordula meinte heute der Weiße springt schon durch die Wurfbox.
    Na ja, Springen ist nochmal was anderes ich denke da an Antilopen oder Kängurus. Eher so wie fette Robben die sich zum Karneval als Maulwürfe verkleidet haben.

    Und Felicia, die ist wirklich eine coole Sau, oder wie Georgina meint, die ist voll gechillt drauf, Alter. Die Mutterpflichten erledigt sie mit Links und würde am liebsten den ganzen Tag schon wieder Ball spielen (in den kurzen Pausen zwischen den Mahlzeiten).



    Und sonst ? Namen gibt es noch keine, aber Farben: Rot (das Mädel), Weiß, Grün, Blau, Lila, Gelb und Orange. Das wars dann auch ...

    ... Alles Gut...



    1.-2. März 2014 Problemlose Geburt

    Heute Nacht wurden im Zeitraum von 23:25 bis 1:04 Uhr sieben Welpen gesund und munter zur Welt gebracht.

    Nachdem es sich den Tag über angekündigt hatte, dass es nun endlich so weit sein soll, kam Eric vorbei um Cordula bei der Geburt zu unterstützen.
    Wie es dann immer so ist, kaum hatten wir uns gemütlich zu einer Lieferpizza und einer Flasche Wein niedergelassen, ging es mit den Wehen los, und schon bald war der erste Welpe geboren, ein Rüde.
    In kurzen Abständen ging es dann weiter, innerhalb von 13 Minuten waren es schon drei Rüden, es folgten weitere zwei.
    Als sechstes Baby kam dann doch noch die erste Hündin zur Welt, und das nach nur insgesamt 50 Minuten.
    Mit etwas Verzögerung kam dann zu guter Letzt noch einer, ja was wohl, noch ein Rüde.

    Felicia hat die Geburt sehr abgeklärt und ohne Hektik über die Bühne gebracht, und Dank Eric's toller Unterstützung gab es keinerlei Probleme.
    Vielen Dank dafür Eric !



    Nun sind sie da ! Sechs Jungs und ein Mädchen, sieben schwarze gesunde Flat-Coatet Retriever Welpen !


    27. Februar 2014 und Warten ... und Warten .. und Warten ...

    Die Spannung im Hause Sommerburg ist zum zerreißen gespannt. Zumindest bei einer.
    Die Kinder freuen sich auf die kommenden Welpen, Felicia ist trotz gewaltigem Bauchumfang absolut tiefenentspannt, die Kater bekommen gar nichts mit, und ich versuche die Kontrolle zu behalten.

    Nur Cordula, die dreht total am Rad. Schlaflose Nächte, ungeduldiges Hin- und Herlaufen, emotionale Berg- und Talfahrten.

    Auch nach den neuesten Untersuchungen konnte das erweiterte Hebammenteam keinen zuverlässigen Geburtstermin prognostizieren.

    .... na dann Warten wir mal ...


    11. Februar 2014 Zweiter Ultraschall


    Am Freitag waren Felicia und ihr Hebammenteam nochmals beim Doktor zum Ultraschall.
    Die Kleinen waren schon gut zu erkennen, aber wie viele es sind ... die ersten Wetten laufen ...


    24. Januar 2014 Juchu ! Felicia ist trächtig !

     

    Heute waren wir mit Felicia bei dem Frauenarzt ihres Vertrauens. Auf dem Ultraschall konnte man sehr gut die Fruchtanlagen sehen.
    Mit dem Zählen ist es ja nicht so einfach, aber einige waren es schon.

    Wenn jetzt alles gut läuft können wir davon ausgehen in 5 Wochen einen schönen Wurf zu bekommen.


    13. Januar 2014 Die ersten Anzeichen

    Felicia ist seit ihren Erlebnissen von Weihnachten deutlich verändert. Zwar erwarten wir die Ultraschalluntersuchung erst am 24. Januar, aber irgendwie kommt uns Felicia sehr verschmust, anhänglich und irgendwie schwanger vor.

    Hunde haben ja einen ausgeprägten Instinkt, man kann also davon ausgehen dass Felicia schon mehr weiß als wir ....

    ... sie fängt schon mal mit der Schwangerschaftsgymnastik an ...


    26.-29. Dezember 2013 Ihr Kinderlein kommet !

    Gleich nach Weihnachten, ab dem 2. Feiertag wurde Felicia taglich von Billy gedeckt. Dabei hat Billy seinen ganzen Rüden gestanden und gezeigt dass er einige Erfahrung im Umgang mit dem anderen Geschlecht hat.

    Nach vier erfolgreichen Deckakten hatte am 30.12. Felicia dann keine Lust mehr, aber wir sind sehr optimistisch dass die Anstrengung von Erfolg gekrönt werden wird.

    Jetzt heisst es wieder warten bis zum Ultraschall ...


    16. Dezember 2013 Jetzt geht's los!

    Felicia ist seit heute läufig. Das heißt wir werden zwischen Weihnachten und Neujahr zum Decken fahren.
    Wenn alles wie erhofft klappt, würden die Welpen Ende Februar geboren werden und könnten ab der letzten Aprilwoche zu ihren Familien ziehen.

    Habe gerade bei der Pflege der Homepage auf den Eintrag vom 6.12.2012 geschaut. Duplizität der Ereignisse nennt man das wohl, nur mit umgekehrten Vorzeichen:

    Die Adventszeit hat begonnen, über Hamburg liegt diesmal keine Schneedecke, die Familien bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor, es beginnt die Zeit der Besinnlichkeit und der Ruhe...
    ... Ruhe, irgendwie kommt mir diese vorweihnachtliche Ruhe dieses Jahr so vergänglich vor. Wie lange es noch so still im Haus? Wie lange wird dieser erholsame Zustand noch andauern ?

    Richten wir den Blick nach vorne um Erklärungen zu finden ...
    ... ach du meine Güte ...
    ...lassen wir das lieber ...
    ... einfach auf den Weihnachtmann feuen ...
    ... Jingle Bells Jingle Bells la la la la la ...
    Grüße vom Webmaster


    12. November 2013 It's Billy !

    Der Deckrüde für unseren B-Wurf wird Almanza Let's Dance "Billy" sein.
    Jetzt warten wir auf Felicias Läufigkeit ...