C-Wurf Tagebuch

Rückblick: Prägung

Mittlerweile haben wir den dritten Wurf der Summercastles erfolgreich abgeschlossen, alle Welpen sind bei Ihren neuen Rudeln - allen geht es gut. Wie immer war das Erlebnis einen Wurf großzuziehen sehr intensiv, anstrengend, emotional, beglückend, nervenzerreißend ...
War man bei den ersten Würfen noch sehr damit beschäftigt das Ganze überhaupt auf die Reihe zu bringen, so stellt sich doch nun schon eine gewisse Routine ein. Daraus ergibt sich, dass neben den notwendigen Dingen die zur Aufzucht der Welpen gehören, noch einige Extratouren ins Programm aufgenommen werden.
Das alles unter der Maßgabe PRÄGUNG.
Die Welpen sollen in den ersten Wochen schon so viel wie möglich Eindrücke und Erlebnisse sammeln um später gefestigt und unerschrocken zu sein. Neben den alltäglichen Situationen im Haus (Besucher, Fernseher, Staubsauger ...) gehört dazu auch Autofahren, der Kontakt mit Wasser oder eben Ausflüge in unbekanntes Gebiet.
Hierzu ein paar Photos:

Ausflug auf die Stoppelwiese

Fang' mich doch

Ganz schön anstrengend

Huch, das ist ja nass

Autofahren in der Box

Alsterspaziergang


Abschied

Irgendwann kommt das Unvermeidliche und gleichzeitig das Langersehnte.
Die Welpen gehen zu Ihren neuen Rudeln - traditionell ein Ereignis welches viele Emotionen hervorruft und von der ein oder anderen Träne begleitet wird.

Lene mit Franziska, Dirk, Paulina und Linus

Henry mit Ingrid und Chaplin

Chaya mit Christine, Hanno und Tochter

Cäthie mit Corinna, Michael und Flo

Starthilfepakete

Mara mit Tanja, Sven, Svea und Friede

Pippa mit Silke, Patrik, Finn und Isabella

Holly mit Gesine

Linnet mit Rabea

Richtig gezählt, Lola (Summercastle's Causing a Commotion) bleibt bei uns Sommerburgs.


3. Juli 2015 Die Sache mit der Bank

Keine Angst, hier geht es nicht um den Euro, oder die Bankenkrise.
Obwohl man schon die Krise bekommen kann wenn man versucht neun acht Wochen alte Welpen auf eine Bank zu setzen um ein Gruppenbild zu machen.
Am Anfang herrscht nur Panik, dann folgt Aufregung, Chaos und hektische Aktivität.
Irgendwie schafft man es Teilergebnisse zu erzielen, und zum Schluss setzt sich einer hin und macht die Arbeit.
Der nimmt den großen (Paint-Brush) Pinsel und kreiert aus den Artefakten ein schönes Bild.
Am Ende darf man nur noch das Ergebnis sehen, dann sagen alle "Ach ist das süüüüüüß !"
(Komisch, erinnernt mich doch irgendwie an die Bankenkrise)

Making Of ...

... und das amtliche Endergebnis:

Einzelaufnahmen gehen etwas einfacher ...

Frau Türkis

Frau Grün

Frau Lila

Frau Orange

Herr Blau

Frau Gelb

Frau Weiß

Frau Rot

Frau Rosa


14. Juni 2015 Carpet Crawlers 5 Wochen alt

Fotosession genau 5 Wochen nach der Geburt:

Frau Türkis

Frau Grün

Frau Lila

Frau Orange

Herr Blau

Frau Gelb

Frau Weiß

Frau Rot

Frau Rosa


11. Juni 2015 Brief vom Papa

Liebe Kinder,

am Wochenende war ich mit meinem Frauchen auf einer weiten Reise. Ich musste im Auto von Schweden bis nach Italien fahren. Alle Menschen um mich rum waren furchtbar aufgeregt. Mit mir waren auch noch 10 andere Flats (alles Freunde von mir) dabei.
In Mailand, so heißt die Stadt in Italien haben wir dann hunderte Hunde getroffen. Mit denen hab ich mich aber nicht abgegeben, unter Flats ist es doch am schönsten. Na ja, wir mussten dann alle im Kreis laufen, uns hinstellen und so weiter. Dafür haben wir Leckerlies und viel Lob bekommen.
Am Ende haben sie mir eine Schleife umgehängt und Frauchen hat gestrahlt. Sie sagt ich bin der Beste Hund der Welt !
Das sagen die Menschen aber immer zu ihren Hunden. Auf jeden Fall haben sich alle gefreut und auch ein tolles Foto gemacht (lege ich dazu).

Und, wie läuft es bei Euch zu Hause ? Habe gehört dass ihr schon richtige kleine Racker seid. Cordula (das ist das Frauchen von meiner EX, also eurer Mama) meint auch ihr seid die besten Welpen der Welt.
Kann gut sein, Felicia ist ja auch nicht von schlechten Eltern - hatte viel Spaß mit ihr.

Na dann alles Gute, und wachst schön weiter

Euer Papa Berry

P.S. Grüßt mir Eure Mama ganz herzlich. Manchmal denke ich noch an sie, aber eine dauerhafte Beziehung auf diese Distanz ... das wäre nicht gut gegangen.


1. Juni 2015 Alltag und Action mit den Carpet Crawlers

Die Entwicklung der 9 Carpet Crawlers macht weiterhin nur Freude. Die Augen sind mittlerweile bei Allen auf und der Tag besteht aus Fressen, Spielen und Schlafen. Die Schritte werden immer sicherer und der Innenauslaf ist schon komplett erkundet. Mittlerweile haben die Kleinen ihre erste Wurmkur bekommen und waren schon mehrfach zum Krallen schneiden (beides mit etwas weniger Begeisterung).
Felicia ist nach wie vor eine geduldige Mutter und läßt so Einiges über sich ergehen. Der Kampf an den Zitzen ist Action pur. Ab und zu wird mit der Flasche nachgeholfen, damit auch jeder zu seinem Recht kommt. Die ersten Charaktereigenschaften treten auch schon zu Tage. Was der Rüde mit Kraft und Gelassenheit bewältigt, macht so manches Mädel mit verbalen Äußerungen wett.

Richtig: Kopf rein, Beine draußen
Am Wochenende gab es dann auch die erste Raubtierfütterung aus dem Trog. Auch wenn die Kleinen noch nicht wissen wo Hinten und Vorne ist, in kürzester Zeit war die Mahlzeit vertilgt und die Reste in den Fellen verteilt.

Prost Mahlzeit !


Fast richtig: Kopfhaltung gut, aber wenig Körperkontrolle

18. Mai 2015 Carpet Crawlers Coloured Posing

Seit gut einer Woche entwickeln sich die Welpen von Tag zu Tag sichtbar.
Die Gewichte nehmen konstant zu, und das Temperament läßt nichts zu Wünschen übrig.
Zeit um das bunte Treiben einmal im Archiv festzuhalten. In der Mitte "King Blue" umringt von seinen 8 Schwestern.


10.5.2015 Die Carpet Crawlers erblicken das Licht der Welt ...

Am Sonntag den 10.5. war es dann soweit. Felicia hat den Muttertag wirklich zu einem ganz besonderen Tag gemacht.

Am Nachmittag um 14:30 ging es sehr schnell los, und innerhalb von 3 Stunden waren 9 gesunde Welpen geboren.
Als erfahrenen Mutter war Felicia ruhig und gelassen und hat es sich und allen Beteiligten leicht gemacht.
Mit der Geschlechterverteilung zeigt sie einmal mehr, dass Vererbungsgesetze eben nur Theorie sind, diesmal sind es 8 Hündinnen und 1 Rüde. Alle Welpen sind wohlauf, und waren schon direkt nach der Geburt sehr mobil, was wohl auch auf das gute Geburtsgewicht von durchschnittlich 400 Gramm zurückzuführen ist.
Da alle unsere Welpen einen Musiktitel als Namen bekommen steht dieser Wurf unter der Überschrift "Carpet Crawlers" (Genesis).

Felicia geht es prächtig, sie ist ganz in ihrem Element als stolze Mutter.

Vielen Dank an Eric, Silke und Seraphina für die tatkräftige und emotionale Unterstützung während der Geburt !


8.5.2015 Warten ...

Im Garten ...

Felicia, völlig enspannt, denkt noch an Ihre gute alte Zeit als Topmodel auf dem Laufring.
Sie steht wie zu besten Ausstellungstagen.
Nur um die Tallie ist es etwas eng. Wie viele Welpen da wohl drin sind ?

So langsam könnte es mal losgehen ...


4.5.2015 Letzte Vorbereitungen

Die Vorbereitungsphase ist weitgehend abgeschlossen.
Das Wohnzimmer ist umgeräumt und der PVC-Boden verlegt. Der Garten ist mit Rollrasen geflickt und wieder begehbar (siehe Aktuelles/3.3. B-Geburtstag).
Die Wurfkiste ist aufgebaut, Wärmelampe aufgehängt und alle Utensilien liegen bereit.
Felicias Bauchumfang ist schon jenseits der 80cm.

Was macht man da ? ... Warten ... Warten ...

Natürlich gibt es noch wichtige Qualitätstests die absolviert werden müssen (hier die Züchterin und die Hündin beim Synchronliegen in der Wurfkiste ... das müsste passen).
Felicia übt sich in Schwangerschaftsgymnastik, ist sonst aber die Ruhe selbst.

Alles entspannt, doch in wenigen Tagen geht es los !


18.4.2015 Ultraschall die Zweite

Nun läßt es sich nicht mehr leugnen.
Felicias Bauchumfang nimmt sichtbar von Tag zu Tag zu, und sie selbst wir von Tag zu Tag träger.
Wenn mann hineinschaut weiß man warum. Gut sichtbar, eng geschachtelt wie in Bienenwaben trägt sie die Ungeborenen mit sich. Am Profil erkennt man ganz klar - das werden Flat-Welpen.

Nur noch 3 Wochen !


3. April 2015     Richtige Antworten

Es gibt Momente im Leben, da kann eine kleine Entscheidung, oder auch nur ein falscher Satz, ernsthafte Folgen für die ganze weitere Existenz haben.
So zum Beispiel wenn deine Frau vom Frauenarzt nach Hause kommt und ruft: "Liebling, ich bin schwanger !"
Jetzt hast du nur ein paar Sekunden ... tick ... tick ... tick ...
Was ist die richtige Antwort ?    Du ahnst dass dies genau so ein Moment ist. Hier ein paar Optionen zum Anklicken:



Nun, bei der Hündin deiner Frau ist es nicht ganz so kritisch. Ein bisschen umformuliert klingt das alles nicht so schlecht.



Na ja, oder so ähnlich.

Was ich eigentlich sagen wollte: Felicia war heute bei eben diesem Arzt und sie wird in wenigen Wochen Welpen bekommen. Auf den Ultraschallbildern kann man schon gut erkennen dass da etwas heranwächst.
Keine Überrachung für Cordula, die hatte es ja schon an Felicias schwangerem Blick gesehen.

"Aha - Toll - Oh mein Gott - jetzt geht es bald los ... nur noch 5 Wochen ..."



"Schau mal - der Arzt hat sogar Fotos gemacht"


11.3.2015 Zurück aus Schweden
Nachdem der Progesteronwert am Samstag auf 9,9 hochgeschnellt war hieß es: "Auto Packen - Ab nach Schweden"
Sonntag Morgens um 4:00 Uhr sind wir gestartet und schon am Nachmittag um 17:00 Uhr wurde Felicia das erste Mal von Berry gedeckt.
Wir hatten dann drei schöne Tage in und um Stockholm. Neben Sightseeing und Shopping (wir waren ja schließlich 4 Mädels) sind wir dann jeden Tag pünktlich zum 5 o'clock tea zu Berry gefahren, wo die beiden Hunde immer ihren Spaß hatten.

Vielen Dank an Ragnhild Ulin, dass sie uns ihren tollen Rüden zur Verfügung gestellt hat. Und vielen Dank an Silke David für die nette Reisebegleitung.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass sich die lange Reise gelohnt hat. Aber wenn man Felicia tief in die Augen schaut, kann man sich einbilden, dass es geklappt hat. Cordulas Lieblingsspruch: "Schau mal - die guckt doch richtig schwanger"


25.2.2015 Überraschung
Zwei Monate früher als geplant ist Felicia heute schon läufig geworden. Dementsprechend werden wir in der Woche ab dem 9. März nach Schweden zum Decken fahren.
Nächsten Donnerstag geht es zum ersten Progesterontest.....

Felicia hat sich schon mal passen zu dem Namen ihres - zugegebenermaßen von uns - Auserwählten mit einem edlen Halstuch aufgestylt.


2. Februar 2015 It's Berry !

Nun ist es also ein Schwede ! Der Deckrüde für unseren C-Wurf wird Almanza Burberry Goodiebag „Berry“ sein.
Jetzt warten wir auf Felicias Läufigkeit ...


Januar 2015

Die Suche nach dem perfekten Rüden hat uns bis nach Schweden verschlagen.
Noch ist nicht ganz sicher wer es wird.